16.00
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“,serif;}
Zum vierten
Advent gibt es diesmal ein Weihnachts-Special. Zum ersten Mal ist ein
Interviewgast bei Wort & Schrift mit dabei: Peter Dreißig aka Nachtpeter ist
Schriftseller, Kreativtrainer, Spieleentwickler und unter anderem Autor von
Weihnachtsgeschichten. Die sind nicht nur zwischen Buchdeckeln zu erleben, sondern
auch in Form von Brettspielen. Im Weihnachts-Special erzählt er von der
Schriftstellerei, wie er dazu gekommen ist, über seine Erzählwerkstatt und über
sein neuestes Projekt, den viereinhalbten Advent.
Mehr Infos über
den Nachtpeter, die Erzählwerkstatt, den viereinhalbten Advent und weitere
Projekte gibt es unter https://nachtpeter.de/
16.00
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“,serif;}
16.00
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“,serif;}
Wort & Schrift ist ein
Podcast von Daniel Fitzke. Mehr
Infos unter https://www.gutekommunikation.net/person/
Wie sorge ich für frischen Wind im Kopf? Auch und gerade jetzt in Corona-Zeiten? Wie bringe ich meine Ideen wieder in Schwung, wenn es gerade wieder mal stockt? Wie kann ein Team zu kreativen Lösungen kommen, auch wenn alle im Homeoffice sitzen? Darum geht es in der heutigen Folge über Kreativitätstechniken: Stoßlüften im Kopf!
Wenn es Dir gefallen hat: Weitere Tipps für mehr Kreativität und zum Einsatz von Kreativitätstechniken gibt es auch in meinem Buch „30 Minuten Schreibblockaden lösen“ aus dem GABAL Verlag.
Infos zum Buch unter https://schreibblockaden.com
Presse- und
Medienarbeit für Unternehmen, Vereine oder gemeinnützige Organisationen muss
nicht nur aus Pressemitteilungen bestehen. Der Werkzeugkoffer der PR-Arbeit
bietet eine ganze Bandbreite weiterer Instrumente. Dazu gehören beispielsweise
Interviews, Statements oder Gastbeiträge. Die werden nicht nur auf Anfrage
durchgeführt oder erstellt, sondern können Redaktionen auch gezielt angeboten
werden. Wie so ein Beitrag angebahnt, vorbereitet und professionell erarbeitet
wird, ist das Thema der dieser Episode.
Nähere Infos
unter https://www.gutekommunikation.net
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“,serif;}
Diesmal geht in
Wort & Schrift ums Texten fürs Web. Wie entstehen lesbare Inhalte? Was haben
Satzbau und Gliederung mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? Und wann ist ein
Text eigentlich barrierefrei? Dazu gibt es eine kleine Übung, um eigene Texte
zu entrümpeln.
Mehr Schreibtipps
und vertiefendes Wissen rund ums Texten für Web & Medien gibt es auch in
meinem Buch „PR für Freiberufler“ aus dem GABAL Verlag. Infos und kostenlose Leseprobe
unter:
https://www.gutekommunikation.net/Bücher/
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:“Times New Roman“,serif;}
Journalisten
unterhalten Endlager für Informationsmüll. Die brauchen sie auch, denn täglich ergießt
sich jede Menge Irrelevantes in ihre Mailboxen, das mit dem irreführenden Titel
„Pressemitteilung“ gekennzeichnet ist. Die Redaktionen lassen nur die
Informationen durch, die tatsächlich relevant und am besten auch noch handwerklich
gut gemacht sind. Alles andere landet auf dem Friedhof der ungelesenen Pressemitteilungen.
Warum
nicht alles relevant ist, was Unternehmen dafür halten und wie wirklich
relevanter Content entsteht, ist das Thema dieser Podcast-Episode. Außerdem
gibt es ein paar handwerkliche Tipps zu Aufbau und Stil. Denn eins ist sicher:
Redaktionen brauchen im hektischen, crossmedialen Tagesgeschäft guten Content
dringender denn je. Und auch so manche Bloggerinnen und Blogger oder Betreiber von
Expertenportalen greifen gerne auf relevanten, lesbaren Content zurück, der
ihnen von echten Profis zugeliefert wird. Gute Pressemitteilungen zu verbreiten
ist daher ein Service, von dem beide Seiten profitieren – Sender und Empfänger.
Wenn Du dazu ein paar Regeln beherzigst, braucht Dir der Friedhof der
ungelesenen Pressemitteilungen keine schlaflosen Nächte zu bereiten.