• Wort & Schrift

    Weihnachts-Special: Der Nachtpeter und der viereinhalbte Advent

    16.00

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin:0cm;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:10.0pt;
    font-family:“Times New Roman“,serif;}

    Zum vierten
    Advent gibt es diesmal ein Weihnachts-Special. Zum ersten Mal ist ein
    Interviewgast bei Wort & Schrift mit dabei: Peter Dreißig aka Nachtpeter ist
    Schriftseller, Kreativtrainer, Spieleentwickler und unter anderem Autor von
    Weihnachtsgeschichten. Die sind nicht nur zwischen Buchdeckeln zu erleben, sondern
    auch in Form von Brettspielen. Im Weihnachts-Special erzählt er von der
    Schriftstellerei, wie er dazu gekommen ist, über seine Erzählwerkstatt und über
    sein neuestes Projekt, den viereinhalbten Advent.

    Mehr Infos über
    den Nachtpeter, die Erzählwerkstatt, den viereinhalbten Advent und weitere
    Projekte gibt es unter https://nachtpeter.de/

    16.00

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin:0cm;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:10.0pt;
    font-family:“Times New Roman“,serif;}

    16.00

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin:0cm;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:10.0pt;
    font-family:“Times New Roman“,serif;}

    Wort & Schrift ist ein
    Podcast von Daniel Fitzke. Mehr
    Infos unter https://www.gutekommunikation.net/person/

    Stoßlüften im Kopf

    Wie sorge ich für frischen Wind im Kopf? Auch und gerade jetzt in Corona-Zeiten? Wie bringe ich meine Ideen wieder in Schwung, wenn es gerade wieder mal stockt? Wie kann ein Team zu kreativen Lösungen kommen, auch wenn alle im Homeoffice sitzen? Darum geht es in der heutigen Folge über Kreativitätstechniken: Stoßlüften im Kopf!

    Wenn es Dir gefallen hat: Weitere Tipps für mehr Kreativität und zum Einsatz von Kreativitätstechniken gibt es auch in meinem Buch „30 Minuten Schreibblockaden lösen“ aus dem GABAL Verlag.

    Infos zum Buch unter https://schreibblockaden.com

    Interviews, Statements und Gastbeiträge

    Presse- und
    Medienarbeit für Unternehmen, Vereine oder gemeinnützige Organisationen muss
    nicht nur aus Pressemitteilungen bestehen. Der Werkzeugkoffer der PR-Arbeit
    bietet eine ganze Bandbreite weiterer Instrumente. Dazu gehören beispielsweise
    Interviews, Statements oder Gastbeiträge. Die werden nicht nur auf Anfrage
    durchgeführt oder erstellt, sondern können Redaktionen auch gezielt angeboten
    werden. Wie so ein Beitrag angebahnt, vorbereitet und professionell erarbeitet
    wird, ist das Thema der dieser Episode.

    Nähere Infos
    unter https://www.gutekommunikation.net

    Texten fürs Web

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin:0cm;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:10.0pt;
    font-family:“Times New Roman“,serif;}

    Diesmal geht in
    Wort & Schrift ums Texten fürs Web. Wie entstehen lesbare Inhalte? Was haben
    Satzbau und Gliederung mit Suchmaschinenoptimierung zu tun? Und wann ist ein
    Text eigentlich barrierefrei? Dazu gibt es eine kleine Übung, um eigene Texte
    zu entrümpeln.

    Mehr Schreibtipps
    und vertiefendes Wissen rund ums Texten für Web & Medien gibt es auch in
    meinem Buch „PR für Freiberufler“ aus dem GABAL Verlag. Infos und kostenlose Leseprobe
    unter:

    https://www.gutekommunikation.net/Bücher/

    Der Friedhof der ungelesenen Pressemitteilungen

    Normal
    0

    21

    false
    false
    false

    DE
    X-NONE
    X-NONE

    /* Style Definitions */
    table.MsoNormalTable
    {mso-style-name:“Normale Tabelle“;
    mso-tstyle-rowband-size:0;
    mso-tstyle-colband-size:0;
    mso-style-noshow:yes;
    mso-style-priority:99;
    mso-style-parent:““;
    mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
    mso-para-margin:0cm;
    mso-para-margin-bottom:.0001pt;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:10.0pt;
    font-family:“Times New Roman“,serif;}

    Journalisten
    unterhalten Endlager für Informationsmüll. Die brauchen sie auch, denn täglich ergießt
    sich jede Menge Irrelevantes in ihre Mailboxen, das mit dem irreführenden Titel
    „Pressemitteilung“ gekennzeichnet ist. Die Redaktionen lassen nur die
    Informationen durch, die tatsächlich relevant und am besten auch noch handwerklich
    gut gemacht sind. Alles andere landet auf dem Friedhof der ungelesenen Pressemitteilungen.

    Warum
    nicht alles relevant ist, was Unternehmen dafür halten und wie wirklich
    relevanter Content entsteht, ist das Thema dieser Podcast-Episode. Außerdem
    gibt es ein paar handwerkliche Tipps zu Aufbau und Stil. Denn eins ist sicher:
    Redaktionen brauchen im hektischen, crossmedialen Tagesgeschäft guten Content
    dringender denn je. Und auch so manche Bloggerinnen und Blogger oder Betreiber von
    Expertenportalen greifen gerne auf relevanten, lesbaren Content zurück, der
    ihnen von echten Profis zugeliefert wird. Gute Pressemitteilungen zu verbreiten
    ist daher ein Service, von dem beide Seiten profitieren – Sender und Empfänger.
    Wenn Du dazu ein paar Regeln beherzigst, braucht Dir der Friedhof der
    ungelesenen Pressemitteilungen keine schlaflosen Nächte zu bereiten.